Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vom Eisernen Kreuz zum Judenstern: Jüdische Frontsoldaten im Ersten Weltkrieg | Reihe studium generale

29. November 2018 @ 19:00 - 21:30

Euro12,00

Etwa hunderttausend Soldaten jüdischen Glaubens hofften, durch den Einsatz im Ersten Weltkrieg endlich Anerkennung und Gleichberechtigung in der deutschen Gesellschaft zu finden. Viele von ihnen hatten sich freiwillig gemeldet. Sie wollten ihre Loyalität, ihren Patriotismus und ihre Opferbereitschaft beweisen. Etwa jeder Zehnte bezahlte dafür mit dem Leben.

Schon während des Krieges wurde ihre Haltung zum Vaterland infrage gestellt. Einen ersten Höhepunkt fand dieses Misstrauen in der so genannten Judenzählung ab 1916, die klären sollte, ob jüdische Deutsche in gleichem Umfang dienten wie nicht-jüdische. Trotz gegenteiliger Ergebnisse verband sich das Narrativ von der angeblichen “Drückebergerei“ der jüdischen Bevölkerung für die Gegner der neuen Republik zusammen mit der Erzählung von den “Novemberverbrechern“ und der Fiktion der unbesiegten Armee zur “Dolchstoßlegende“. Weder das gebrachte Opfer in Menschenleben, noch die vielzehntausendfachen Beförderungen, Belobigungen und Auszeichnungen jüdischer Soldaten halfen, dem Verbrechen der Shoah zu entkommen. Auch setzten die Nationalsozialisten alles daran, das Andenken an die gefallenen jüdischen Soldaten auszulöschen. Dies beinhaltete auch das nachträgliche Entfernen ihrer Namen von sogenannten Ehrenmälern und Gedenksteinen – weshalb die Geschichten jüdischer Frontkämpfer auch heute oftmals unsichtbar sind.

Details

Datum:
29. November 2018
Zeit:
19:00 - 21:30
Eintritt:
Euro12,00
Webseite:
https://www.bildungspartner-mk.de/studium/studium-generale/studium-generale-2018-02.html?kid=4323743

Veranstaltungsort

Bildungshaus Main-Kinzig
Frankfurter Str. 30
Gelnhausen, 63571 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
06051-91679-0
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Bildungspartner Main-Kinzig
Telefon
06051-91679-0
Veranstalter-Website anzeigen